Menu
background image

Wer entscheidet hier? - Partizipation von unter 3 Jährigen

Der Vortrag beleuchtet die oft übersehene, aber äußerst wichtige Frage der Partizipation von Kindern im Alter von unter 3 Jahren. In dieser Präsentation wird die Bedeutung der Einbeziehung der jüngsten Mitglieder unserer Gesellschaft in Entscheidungsprozesse hervorgehoben. Anhand von theoretischem Hintergrundwissen und praktischen Beispielen wird aufgezeigt, wie pädagogische Fachkräfte, Eltern und Betreuer die Fähigkeiten und Bedürfnisse von Kleinkindern besser verstehen können, um ihre Teilhabe an alltäglichen Entscheidungen zu fördern. Der Vortrag regt dazu an, die Perspektive von Kindern im frühsten Lebensalter in den Mittelpunkt zu rücken und Wege aufzuzeigen, wie deren Stimmen und Bedürfnisse in unseren Familien, Kitas und Gesellschaften Gehör finden können.

„Partizipation“ das Wort ist in aller Munde, viele haben es schon gehört und so einige Kitas arbeiten inzwischen nach diesem Ansatz. Aber was bedeutet es „nach dem partizipativen Ansatz zu handeln“?

Lassen wir nun alle Regeln und Grenzen fallen und übernehmen die Kinder die Macht über das Familienleben? Dürfen wir überhaupt noch Grenzen setzten? Warum sollen schon Kleinkinder mehr Mitspracherecht erhalten? Überfordern wir unsere Kinder hiermit nicht? Und Übrigens haben die Bedürfnisse von Eltern und Fachkräfte dieselbe Berechtigung, wie die der Kinder.

Ich zeige Dir einen liebevollen Weg, Dein Kind in die Alltäglichen Prozesse mit einzubeziehen, ohne einen Machtkampf daraus entstehen zu lassen – Euer Familienleben und die Entwicklung Deines Kindes werden hiervon langfristig profitieren.

background image

Invest

auf Anfrage

Termine

Termin auf Anfrage

Bewertungen

Warst du schon mal in diesem Kurs? Dann teile gerne deine Eindrücke und gebe uns eine Bewertung. So kannst auch du die Qualität unserer Angebote verbessern!
Diesen Kurs bewerten